ADFC Lüdenscheid - ADFC Lüdenscheid

Über den ADFC Lüdenscheid

Im November 2022 gingt die neue ADFC Ortsgruppe in Lüdenscheid an den Start, eingeordnet unter dem ADFC Märkischer Kreis e.V.. Als Ursprung gelten die seit 2018 laufenden Critical Mass (CM) - Fahrten ohne feste Organisation. Die bekanntermaßen mangelhafte Radfahr-Infrastruktur in Lüdenscheid veranlasste den Lüdenscheider Frank Theis im August 2018 erstmals eine Critical Mass (CM) zu initiieren. Hierbei handelt es sich um eine weltweite Protestaktion, bei der Radfahrer:Innen einmal monatlich als geschlossener Verband im öffentlichen Verkehrsraum auf die Missstände im Radverkehr aufmerksam machen. Teilnehmende dieser Aktion - aber auch bestehende ADFC-Mitglieder und Interessierte - stellen sich mit der neuen ADFC Ortsgruppe organisierter auf und schlagen mit dem ADFC neue Wege ein. 

Seit Jahren belegt Lüdenscheid die hinteren Ränge beim ADFC-Städte-Ranking. Dies belegt, wie dringend der lokale Handlungsbedarf ist. Die Infrastruktur für Radfahrer:Innen ist in Lüdenscheid absolut unterentwickelt. Mit der Verkehrslenkung des Autobahnverkehrs durch die Innenstadt seit der Sperrung der A45 wurde die Problematik für Radler:Innen auf die Spitze getrieben. Ein gut ausgebautes Radwegenetz im Stadtgebiet böte ein schnelleres, umweltfreundliches und sicheres innerstädtisches Fortkommen.

Aktive der neuen, motivierten Ortsgruppe haben sich zum Ziel gesetzt, engagiert gegen diese Missstände anzugehen. Hierbei ist ein konstruktiver Dialog mit Politik und Verwaltung angestrebt. Über Kooperationen mit lokalen (Sport-) Gruppen freuen wir uns.

Freude am Radfahren ist allen Beteiligten gemeinsam. Daher sollen Freizeitaktivitäten wie geführte Radtouren mittelfristig angeboten werden.

Wir freuen uns über weitere Interessierte! Eine gute Gelegenheit zum Kennlernen ist das monatliche Treffen an jedem zweiten Donnerstag im Monat. Komm doch einfach mal bei unserem Treffen vorbei. Aktuelle Infos stehen im Termin Slider der Website und auf Instagram. Im Dezember findet kein Treffen statt.

Leitbild

Der ADFC Lüdenscheid ist eine Ortsgruppe des ADFC Märkischer Kreis e.V.. Somit agieren auch wir nach den Leitlinien und Vorgaben des ADFC Bundes- sowie Landesverbandes NRW.

Auf lokaler Ebene setzen wir uns dafür ein, dass Lüdenscheid eine fahrradfreundliche Stadt wird. Der konstruktive Austausch mit Politik und Verwaltung ist uns wichtig, um hier unsere Expertise einzubringen. Einen zügigen Auf- und Ausbau eines umfassenden Radwegenetzes in Lüdenscheid halten wir für unverzichtbar. Dies gilt insbesondere auch unter den kommunal gesetzten Klimazielen und der Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt. Von der Optimierung der Fahrrad-Infrastruktur wird auch der Autoverkehr profitieren, den wir nicht als Gegner, sondern als Verkehrspartner einschätzen. Wir sind überzeugt, dass eine Mobilitätswende hin zu mehr Fahrrad-Verkehr zukunftsweisend ist. Dies belegen auch erfolgreich praktizierte Konzepte im europäischen Ausland. Freizeitaktivitäten per Rad möchten wir fördern und auch anbieten, denn wir haben Spaß am Radfahren.

 

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Vorstand des ADFC MK

Mitgliederversammlung des ADFC Märkischer Kreis

29.04.2024 ©oh für den ADFC Märkischer Kreis

Martin Dinter zum neuen Schatzmeister gewählt

Radwelt-Ausgabe 1.2024

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden sich die Themen der Radwelt Ausgabe 1.2024. Alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Petition für das Hönnetal läuft

05.10.2023 ADFC MK

Die Stiftung Hönnetal und der Naturhistorische Verein Hönnetal e.V. haben eine Petition an NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst gestartet.

Der Teaser zeigt das Cover des ADFC-Jahresberichts 2022.

ADFC-Jahresbericht

Mit dem Jahresbericht informieren der Bundesvorstand des ADFC sowie die Bundesgeschäftsstelle über die Arbeit des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e. V. der vergangenen zwölf Monate.

Rechtswidrige Umleitung des Fahrradverkehrs in Altena

20.06.2023 ©fh für den ADFC MK

Damit der KFZ-Verkehr eine etwas kürzere Ampel-Umlaufdauer erhält

Mitgliederversammlung des ADFC Märkischer Kreis

03.05.2023 ©oh für den ADFC Märkischer Kreis

Sebastian Rittner (ADFC Plettenberg) als Beisitzer wiedergewählt

1. Fahrradbörse Werdohl

27.02.2023 ©oh für den ADFC Märkischer Kreis

Der ADFC MK ist mit Infostand und Codierung vertreten

Behörde verbietet Spiegel für mehr Fahrrad-Sicherheit in Menden

05.02.2023 oh

Straßen.NRW möchte keine Trixi-Spiegel an Mendener Kreuzungen

Titelcover Deutschland per Rad entdecken 2023 und 2024

Deutschland per Rad entdecken

Der Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ zeigt auf 64 Seiten wie vielfältig Deutschland für Radreisende ist. Der ADFC stellt eine Auswahl der schönsten Routen Deutschlands vor und gibt Tipps zur Radreiseplanung.

Titelcover Deutschland per Rad entdecken 2023 und 2024

Deutschland per Rad entdecken

Der Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ zeigt auf 64 Seiten wie vielfältig Deutschland für Radreisende ist. Der ADFC stellt eine Auswahl der schönsten Routen Deutschlands vor und gibt Tipps zur Radreiseplanung.

Parlamentarischer Abend des ADFC NRW

26.11.2022

Der Abend stand unter dem Motto „Wie wird NRW Fahrradland Nummer 1?“

Fahrradcodier-Aktion des ADFC Menden

Am Alten Rathaus, 23.Oktober 2022 von 11 - 15 Uhr in Menden (Sauerland)

ADFC MK-Vorstandsteam im Gespräch mit Landrat Marco Voge

18.08.2022

Antrittsbesuch des neuen ADFC MK-Vorstands beim Landrat

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Neuer Vorstand im ADFC MK

13.05.2022 ©oh für den ADFC Märkischer Kreis

Mitgliederversammlung wählt neues Führungsteam für den Kreisverband

Ortsgruppe Halver gegründet

06.05.2022

Am 03.05.2022 wurde die Ortsgruppe Halver des ADFC Märkischer Kreis gegründet

8. Mai: Großdemonstration mit Fahrradsternfahrt vor dem Landtag in Düsseldorf

#VerkehrswendeJetztNRW

 

Klimaneutral, umweltfreundlich, sozial gerecht – Großdemo für ein lebenswertes NRW!

Geschäftsführender Vorstand ADFC HSK

ADFC Hochsauerland gegründet

26.08.2021

Am 17.08.2021 wurde der Kreisverband Hochsauerland gegründet

Fahrraddemo für einen Hönnetalradweg mit großer Beteiligung

25.08.2021

Der ADFC Menden hatte zu einer gemeinsamen Fahrrad-Demo durchs Hönnetal aufgerufen und über 350 Teilnehmer kamen.

Ortsgruppe Werdohl gegründet

30.06.2021

Am 28.06.2021 wurde die Ortsgruppe Werdohl des ADFC Märkischer Kreis gegründet

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Willkommen beim ADFC Märkischer Kreis e.V.

Wir vom ADFC Märkischer Kreis begrüßen Sie bei unserem Internet-Auftritt.

ADFC-Booklet So geht Verkehrswende

ADFC-Booklet So geht Verkehrswende

Das ADFC-Booklet „So geht Verkehrswende – Infrastrukturelemente für den Radverkehr“ gibt einen Überblick über die verkehrspolitische Arbeit des ADFC. Sie zeigt unterschiedliche Führungsformen des Radverkehrs und bewertet sie.

Radwelt-Ausgabe 4.2020

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 4.2020, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Radurlaub 2021 - bietet viele pauschale Radreisen

Radurlaub

Vielfältig, erholsam und spannend: Im Radurlaub stellt der ADFC pauschale Radreiseideen von professionellen Radreiseveranstaltern vor. ADFC-Mitgliedern erhalten bei vielen Reisen einen 25-Euro-Rabatt bei der Buchung.

Publikation Verkehrspolitisches Programm

Publikation: Verkehrspolitisches Programm

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage dafür, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen.

Kontakt

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC Märkischer Kreis e.V.

Sprecher der Ortsgruppe Lüdenscheid:

Frank Theis
frank.theis [at] adfc-mk.de
Telefon 0171 / 77 87 299

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Ich möchte mehr über den ADFC Lüdenscheid erfahren

    Wir freuen uns über jede/n Fahrradbegeisterte/n in Lüdenscheid. Komm doch einmal bei unserem monatlichen Treffen vorbei. Dies ist regulär an jedem 2. Donnerstag im Monat ab 18 Uhr. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Aktuelle Infos siehe Termin Slider.

    Oder nimm Kontakt mit dem Sprecher der Ortsgruppe auf:

    Frank Theis 

    frank.theis@adfc-mk.de
    Telefon 0171-7787299

         

    Wir haben Spaß daran, Lüdenscheid fahrradfreundlich zu machen und laden dich herzlich zum Mitmachen ein. Aber auch, wenn du einfach nur Intersse an Fahrradthemen hast, ohne Aufgaben übernehmen zu wollen, bist du willkommen.

  • Organisiert der ADFC die Critical Mass in Lüdenscheid?

    Der ADFC ist weder Veranstalter oder Organisator der Critical Mass (CM) in Lüderscheid. Allerdings setzen auch wir uns für die geforderte Verkehrswende ein. Daher nehmen auch viele unserer ADFC Mitglieder an der CM teil. Informationen zur Critical Mass findet man auch auf Facebook.

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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